In herrlich klares, türkisblaues Wasser springen, perfekte Sandburgen bauen und am Abend zu einem der schönsten Sonnenuntergänge zur Fortaleza fahren
Sagres ist eine windumtoste Klippe ganz im Südwesten Portugals. Hier ist der Atlantik allgegenwärtig und Amerika schon beinahe spürbar. Kaum vorstellbar, dass es in dieser wilden Ecke tatsächlich auch einen familientauglichen Strand gibt. Als Elisabeth mir diesen Tipp auf der gemütlichen Buchmesse in Lagos gab, wo wir in jedem Juli ein paar Abende verbringen, wollt ich ihr das erst gar nicht glauben.
Wir wurden am nächsten Tag aber doch eines besseren belehrt, denn der überraschend wilde und zugleich bildschöne Strand Praia do Martinhal ist tatsächlich durchaus für Familien geeignet, ja sogar aus verschiedenen Gründen besonders gut geeignet.
Sobald Ihr die Dünen überwunden habt, liegt vor Euch ein herrlicher, goldgelb feinsandiger Strand vor einem türkisblauen Meer, das mit ein paar Inseln gespickt ist, zwischen denen Segelboote in den Wellen schaukeln. Sehr voll ist es hier nie, und dass obwohl sich gleich hinter den Dünen ein großes Familienhotel im Hang zu verstecken sucht.
Wenn der Wind nicht gerade sehr stark und ungünstig aus dem Norden herüber weht, ist der Strand ziemlich windstill und entspannt. Es geht auch angenehm flach ins Wasser, so dass auch die Kleinsten schon fröhlich an der Uferkante spielen können. Ihr solltet aber auch hier nicht zu weit hinaus schwimmen, denn dort herrschen anscheinend häufig starke Strömungen.
Natürlich ist der Atlantik hier nicht so warm, wie an der Ostalgarve, aber im Sommer wirkt er dafür angenehm erfrischend. Wer trotzdem lieber draußen bleiben möchte, kann hier mit den begeisterten Kindern besonders schöne Strandburgen bauen, denn der feine Sand klebt hier so gut, wie kaum sonst irgendwo. Wenn alle Burgen gebaut sind, könnte ein Spaziergang zu den Felsen links vom Strand für etwas Abwechslung sorgen, denn hier gibt es nicht nur hübsche Steine, sondern auch allerhand kleine Meeresbewohner, die entdeckt und bestaunt werden können.
Wenn die goldene Stunde schließlich den schönsten Blick auf den Strand freigegeben hat, könnt Ihr für den baldigen Sonnenuntergang noch zum Fortaleza vorfahren, wo im Sommer Hunderte an der Steilküste auf dieses hier besonders eindrucksvolle Spektakel warten.
GPS Parkplatz: 37.020605573740035, -8.925767159037543 Direkt hinter den Dünen befindet sich ein recht großer Parkplatz, auf den übrigens auch Wohnmobile passen.
Sicherheit Vom 1.6. bis 30.9. wird der Strand von Rettungsschwimmern gesichert
Essen und Getränke Es gibt ein kleines, leicht überteuertes Restaurant hinterm Strand. Wir hatten wieder einmal ein kleines Picknick dabei, haben uns aber dann über ein Eis aus dem Restaurant gefreut.
Gezeitentabelle für die Umgebung vom Praia do Malhão: de.windfinder.com/tide/sagres_praia_do_martinhal