Über die 8,5 Kilometer langen Passadiços do Paiva durch die Serra da Freita

Die beliebteste Holzstegwanderung Portugals

Seit einigen Jahren hören wir immer wieder von diesem ungewöhnlichen Wanderabenteuer nahe dem Douro-Tal in Portugals Norden. Ungewöhnlich schon deshalb, weil das Wandern in Portugal eher nicht so beliebt ist, wie in Nord- und Mitteleuropa. Dies mag vielleicht verwundern, wenn man allerdings einmal eine Wanderung durch sommerliche portugiesische Wälder getätigt hat, versteht man das weit verbreitete Desinteresse, denn Hitze und wenig Schatten sind die permanenten Begleiter jeder Wanderung. So führt auf viele Gipfel Portugals eher eine Straße, als ein Wanderweg. Trotzdem lässt es sich in diesem Land herrlich wandern, vor allem in den vielen Bergen Nordportugals, wenn man eben nicht gerade nur im Sommer zugegen ist.

Eine prächtige schwarzgrüne Libelle mit großen blauen Augen schwirrt vorbei, einige Meter entfernt, schräg über uns ein grünbrauner Girlitz, der sein schönes Lied mit großem Enthusiasmus vorträgt. In der Ferne Ziegengemecker und seit Millionen von Jahren ohne jegliche Unterbrechung das kräftige Rauschen der Paiva.

Die Passadiços do Paiva sind innerhalb Portugals längst kein Geheimtipp mehr. Sie gewinnen seit 4 Jahren den Oscar der innovativsten europäischen Touristenattraktionen (World Travel Award) und spätestens seit sie 2017 einem Waldbrand zum Opfer fielen, wurden sie durch die portugiesischen Medien landesweit bekannt gemacht. Gerade wird in einer Höhe von 175 m über dem Fluss und mit 516 Metern Länge, eine der größten Fußgängerhängebrücken der Welt über das Tal der Paiva gebaut. Die dafür erforderlichen beiden, weit sichtbaren Betonaufhängungen wirkten auf uns allerdings eher befremdlich. Die Brücke 516 Arouca wurde schließlich im Mai 2021 eröffnet.

Wir haben uns an einem langen Wochenende im Juni, dass durch Lissabons Stadtheiligen nur in der Hauptstadt zum langen Wochenende wurde, auf den Weg nach Norden aufgemacht und ein sehr schönes, kleines Ferienhaus im Douro-Tal gemietet. Von dort war die Anfahrt mit etwa einer Stunde kurvenreicher Fahrt durch die Serra da Freita vergleichsweise kurz. Der Parkplatz an einem der Endpunkte des Holzstegwegs, dem Flussstrand Areinho, ist großzügig angelegt, aber doch an diesem Wochentag relativ voll. Direkt daneben gibt es eine hübsche Strandbar, wo Ihr den Beginn der Wanderung leicht noch ein wenig hinauszögern könnt.

Ein kleiner Weg führt dann flussabwärts und nach wenigen Metern seht Ihr bereits die beeindruckende Holztreppenkonstruktion, die die Wandernden hier atemlos an den höchstgelegenen Streckenabschnitt befördern. Dieser erste Aufstieg ist anstrengend, aber durchaus bequem. Von hier oben könnt Ihr dann auch das Ziel der Hängebrücke auf der gegenüberliegenden Talseite erspähen und Euch vorstellen, wie viel Mut eine Brückenüberquerung hier bald kosten wird.

Wir spazieren nun gemütlich an einer sestierenden Ziegenherde vorbei und klettern die Holzstege und Treppen hinab ins Tal, in einen Abschnitt ohne Straßen und Dörfer, nur eingeklemmt zwischen steilen Hängen, Felsen und Fluss. Aber doch kaum gefährlich und ziemlich bequem.

Nun wandern wir Kilometer um Kilometer, treffen hin und wieder Gruppen, die aus der Gegenrichtung kommen, picknicken am Wegesrand und sorgen uns, als man uns gegen 18 Uhr erklärt, dass wir noch immer nicht die Hälfte der Strecke bewältigt haben. Diese wird markiert durch einen weiteren hübschen Flussstrand (Praia fluvial do Vau) und eine einladende Hängebrücke, die zur anderen Flussseite führt.

Etwas später kommen wir an die beeindruckende Stromschnelle Gola do Salto, an der die Paiva durch ein enges Felsentor schießt, ein Ort, der gerne für Wildwasser-Rafting genutzt wird. Hier könnt Ihr von einer kleinen Aussichtsplattform direkt über der Stromschnelle hinunter in das sprudelnde Inferno schauen. Ganz entspannt geht es dann auf recht wagerechten Holzstegen dem Ende des Weges in Espiunca entgegen, wo eine weitere hübsche Open-Air-Bar die müden Wandernden empfängt. Von hier könnt Ihr dann mit einem Taxi die kurvenreiche Rückfahrt zum Ausgangspunkt antreten.

Den iberischen Wolf und auch den Fischotter haben wir leider während unserer Wanderung nicht erspäht, wohl aber einige hübsche Vögel und eine Vielzahl von Insekten. Lia hat über 36 Raupen gezählt, außerdem einige schöne Steine mit Quartzeinschlüssen kilometerweit transportiert und begeistert Äste in den Fluss geworfen. Unserer knapp 4 jährigen Laura war der Weg zu lang und auch zu langweilig, und obwohl sie den größten Teil der Strecke getragen wurde, will sie sobald keine “Brücken” mehr sehen.

Der Arouca Geopark, zu dem das Paiva Flusstal zählt, wurde 2009 von der UNESCO als geologisches Erbe der Menschheit anerkannt und bietet viele weitere Abenteuer für Familien, Wanderungen, spannende Museen und ein paar ausgesprochen hübsche, traditionelle Dörfer. Auch das nahe Douro-Tal hat einiges zu bieten. Wir haben den folgenden Tag in dem kleinen Vergnügungspark Magikland nördlich des Douro in Penafiel verbracht, der Attraktionen vor allem für kleinere Kinder bietet.

Tickets:
Am besten rechtzeitig vorab im Internet erwerben, da es nur eine beschränkte Anzahl pro Tag gibt: reservas.passadicosdopaiva.pt
(Ab 10 Jahren 2 Euro/Person)
Sollten bereits alle Tickets ausverkauft sein, so können einige umliegende Restaurants bei Besuch weitere Tickets verkaufen.

Öffnungszeiten:

Arouca Geopark:
Webseite: aroucageopark.pt

Anfahrt:
Mit dem Auto zum Startpunkt des Weges (Praia Fluvial do Areínho, diese Laufrichtung ist günstiger, da Ihr den schwersten Teil der Wanderung dann direkt am Anfang bewältigen könnt). Taxis bringen Euch für etwa 15 Euro pro Fahrt zurück zum Ausgangspunkt.

Beobachtbare Tiere:
Iberischer Wolf, Fischotter, viele Vogelarten (z.B. Girlitz, Wasseramsel)

Unterwegs:
Der Weg besteht größtenteils aus Holzstegen und Treppen. Ein leichter, faltbarer Kinderwagen kann dennoch auf mindestens zwei Dritteln des Weges eingesetzt werden.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Ähnliche Artikel

Der kuriose Praia do Barril bei Tavira an der Ostalgarve

Der sympathische Dinopark bei Lourinhã, eine Stunde nördlich von Lissabon

4 Comment

Franziska Hartig 12. September 2020 - 15:29

Hallo Jens,
Wir haben uns für unsere Elternzeit-Reise den Holztreppenwanderweg vorgenommen und Vorgestern war es dann soweit.
Es hat sich echt gelohnt, Landschaftlich wunderschön! Wir sind mit der Babykraxe in 5,5Std hin und zurück gewandert, Badepausen nicht mitgerechnet 😉
Vielen Dank für den schönen Blogeintrag, ohne Dich hätten wir diesen tollen Ausflug wohl nicht auf unserer Todo-Liste gehabt.
Viele Grüße
Franziska, Daniel und Fabian

Jens 13. September 2020 - 14:53

Hallo Franziska,
vielen lieben Dank für Euer Feedback. Diese Wanderung ist tatsächlich wunderbar geeignet für Babies in der Babykraxe. Falls Ihr noch in Portugal seid. In diesem Jahr waren wir auf mehreren ähnlichen Holzstegen unterwegs. Der schönste davon für uns der Ecovia do Vez ganz im Norden Portugals, wo man sogar noch besser baden kann und über den ich deshalb auch bald schreiben werde.
Euch dreien wünsche ich noch herrliche Tage hier!
Herzliche Grüße, Jens

Pelz 8. August 2020 - 12:23

Hallo Jens, Wir haben deine Seite zufällig bei unserer Vorbereitung für unseren Portugal Urlaub mit unseren drei Söhnen gefunden. Ich hatte dich persönlich angeschrieben, und gleich eine Antwort auf meine Fragen bekommen. Vielen Dank dafür. Diesen Ausflug haben wir noch nicht gemacht, wir sind am Strand von Villa do Conde, und die Kinder sind vom Strand einfach nicht weg zu bekommen, Von hier sind es circa 1,5 Stunden Autofahrt. Euch ans Herz möchte ich aber auch einen anderen schönen Ausflug empfehlen: es ist ein Ausflug in die Berge an einem Wasserfall. Hier kann man wunderbar in den Becken bei warmen Wasser schwimmen und auch in die Gumpen springen. Hier im Hinterland ist es im August 15° wärmer als am Strand. Also perfekt für das Verweilen im Fluss. Fisgas de Ermelo. Habt ihr schon mal gesehen, wie der Harz von Pinienbäumen gewonnen wird? Hier in den Wäldern kannst du es sehen. Im Bergdorf Ermelo Haben wir einen Stop auf ein Getränk genommen. Hier sind wir mit anderen Portugiesischen Gästen ins Gespräch gekommen.
Viele Grüße von Jens mit Familie

Jens 2. September 2020 - 9:07

Hallo Jens,
ja, die Strände sind perfekt für einen erholsamen Familienurlaub. Wir habe unseren diesjährigen Urlaub auch zum großen Teil dort verbracht. Und ja, das Problem ist tatsächlich, dass es am Strand (ausgenommen nahe Lissabon und an der Algarve) oft viel frischer ist, als im Hinterland. Euren Tipp mit dem Wasserfall Fisgas de Ermelo habe ich mir direkt notiert. Danke! Die Harzgewinnung habe ich zwar schon hin und wieder mal gesehen, aber meist nur im vorbei wandern. Sicherlich seid Ihr inzwischen wieder zurück geflogen. Hattet Ihr zuvor noch schöne Tage hier?