Die spektakuläre Landzunge Ponta da Piedade vor Lagos an der Algarve

Über Holzstegwege spazieren, fantastische Ausblicke auf die wunderschöne Felsküste genießen und allerlei Vögel beobachten

Bootstouren zu der bizarren Kalkstein-Klippenlandschaft der Ponta da Piedade gibt es seit langem und sie gehören zu Recht zu den faszinierendsten Aktivitäten, die Lagos zu bieten hat. Seit ein paar Jahren wurde jedoch mit einem hübschen Holzstegweg ein großer Teil der Steilküste zwischen dem Leuchtturm der Ponta da Piedade und dem Praia do Porto de Mós bequem und sicher für Touristen und gerade auch für Familien zugänglich gemacht. Dieser etwa 2,5 Kilometer lange Weg gehört nun auch offiziell zu dem wunderbaren Fernwander- und Radweg-Projekt Rota Vicentina.

Vom kleinen Parkplatz am Leuchtturm könnt Ihr entweder links hinunter die recht steile Treppe zu den Grotten hinabsteigen und dort auch eine kleine, aber sehr reizvolle Bootsfahrt in die Felsgrotten hinein unternehmen, oder Ihr haltet Euch rechts und findet hier ein kleines Wegenetz aus Holzsteg- und befestigten Wanderwegen vor, auf denen Ihr gemütlich bis zum schönen Strand Praia do Porto de Mós wandern könnt. Dabei taucht Ihr in eine idyllische Küstenlandschaft ein, die vor den dramatischen Klippen viele unaufdringliche Schätze zu bieten hat. Gemächlich dahin stelzende Kuhreiher, Felsentauben, Kornweihen, Kormorane, und viele andere Vögel lassen sich ganz entspannt zwischen Felsen, gewaltigen Agaven und Feigenbäumen beobachten.

Hin und wieder werdet Ihr einige Aussichtsplattformen vorfinden, wo Ihr Euch auch für ein gemütliches Picknick niederlassen könnt, um die herrliche Ruhe und die Schönheit der Natur zu genießen. Da die Holzstegwege natürlich sehr gerne besucht werden, solltet Ihr entweder am Morgen oder zur Mittagszeit hierherkommen. Besonders schön ist es auch am späten Nachmittag und natürlich zum Sonnenuntergang.

Die beiden Strände unterhalb der Klippen: Praia do Barranco do Martinho und Praia do Canavial sind allerdings kaum bzw. nur sehr schwer zugänglich und daher empfiehlt es sich für Familien zu dem schönen Strand Praia do Porto de Mós weiterzuwandern und dort ein erfrischendes Bad zu nehmen. Hier existieren auch zwei gemütliche Restaurants, die aber zu den Mahlzeiten meist ausgebucht sind.

Die Ponta da Piedade ist seit der Bronzezeit als heiliger Ort beliebt. Hier soll es einst einen steinernen Torbogen gegeben haben, unter dem die griechischen Seefahrer ihren Sonnengott Helios anbeteten. Die Römer errichteten auf diesen Felsen einen Tempel für ihren Sonnengott Sol Invictus. Im Unterwasserbereich wurden auch tatsächlich römische Ruinen, Säulen und Münzen gefunden. Im 15. Jahrhundert passierten unter Heinrich dem Seefahrer viele Karavellen das Kap, und brachen von hier aus auf zu den großen Entdeckungsreisen, die Portugal zu einer Weltmacht formten.

Im 16. Jahrhundert wurde eine Kapelle auf der Ponta da Piedade erbaut, die allerdings im 20. Jahrhundert dem Leuchtturm weichen musste. Genau an dieser Stelle soll laut einer Legende die Heilige Maria Nossa Senhora da Piedade den vom Ozean heimkehrenden Fischern erschienen sein. Eine hier errichtete Festung mit Wachturm fiel wie Lagos selbst dem großen Erdbeben von 1755 zum Opfer. Heute wohnt im Wohngebäude neben dem Leuchtturm nur noch ein Leuchtturmwärter samt Familie.

GPS (Parkplatz):
37.0812759949637, -8.669568782507193

Einkehr:
Kleiner etwas liebloser Kiosk an der Ponta da Piedade (Sol Nascente) oder zwei Restaurants am Praia do Porto de Mós (O António und Campimar)

Unterwegs:
Der Holzstegweg ist Kinderwagen-geeignet und übrigens auch bequem für Rollstuhlfahrer passierbar.

Mitbringen:
Ein Picknick und ausreichend Wasser für unterwegs sind sehr zu empfehlen, auch Sonnencreme und Sonnenschutz an heißen Tagen.

Anfahrt:
Mit Auto, Taxi, Touristenzug (im Sommer und vom Hafen in Lagos) oder zu Fuß entlang der herrlichen Klippenstrände östlich der Ponta da Piedade in ca. 40 Minuten.

Achtung:
Hier und dort kann man die Wege verlassen und auf die Klippen selbst klettern. Diese sind jedoch ausgesprochen gefährlich, vor allem natürlich für neugierige Kinder und Jugendliche. Jedes Jahr stürzen hier einige Touristen in den Tod.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Ähnliche Artikel

Ein Sommertag am wunderschönen Flussstrand Praia fluvial de Avô

Der kuriose Praia do Barril bei Tavira an der Ostalgarve

7 Comment

Marie 29. November 2023 - 15:18

Obwohl wir schon 4 Mal an der Algarve waren, haben wir erst jetzt im Herbst die Ponta da Piedade besucht. Dafür aber richtig intensiv. Zunächst sind wir mit einer Bootstour von der Marina in Lagos entlang der Felsen bis zur Ponta da Piedade und etwas weiter fast bis zum Praia de Porto Mós gefahren.

2 Tage später haben wir dann die Wanderung von unserem Hotel ebenfalls bei Porto Mós unternommen. Die Holzstege wurden übrigens erweitert und auf der Ostseite der Ponta da Piedade sind noch weitere in Bau.

Für mich war diese Wanderung die spektakulärste, die ich an der Algarve unternommen habe. Sie hat mir auch noch besser gefallen als Algar Seco. Wobei man diesen Abschnitt bei Carvoeiro auch unbedingt gesehen haben muss. 

Jens 29. November 2023 - 15:37

Hallo Marie,

ja, stimmt, der Holzstegweg wurde tatsächlich inzwischen erweitert. Wir müssen ihn wohl mal wieder ablaufen. Ein guter Hinweis! Und auch Deinen Tipp zu den Passadiços do Carvoeiro werden wir bei unserem nächsten Besuch der Algarve auf jeden Fall beherzigen.

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar!

Jens

Elena 17. Dezember 2021 - 11:03

Familienausflüge – mit Impfschutz – ins portugiesische Märchenland??? Was hat das Wort Impfschutz da zu suchen??? Könnte man ja auch -mit Gebetskette ins portugiesische Impfmärchenland nennen oder 😉 Ändert ja nichts am Artikel,

Jens 3. Januar 2022 - 14:42

Hallo Elena, ja, stimmt, über den Untertitel meines Blogs stolpert es sich gerade sehr leicht, denn ich erkläre ja auch nirgends, was es damit auf sich hat. Dieser Verweis bezieht sich auf eine Kampagne die verschiedene deutsche Reiseblogger zusammen unternommen haben, um einen kleinen Beitrag dazu zu leisten, dass die Corona-Viren unsere Reisefreude nicht noch weiter einschränken werden: https://fb.watch/aiMIjkGm39/
Jetzt zwei Wochen später hat sich die Situation hier in Portugal leider schon wieder dramatisch verschlechtert, aber ich hoffe, dass das Jahr 2022 trotzdem wieder etwas entspannter wird, ohne Einschränkungen und Lockdowns. Herzliche Grüße aus Lissabon, Jens

Eva 26. Juli 2021 - 12:02

Hi Jens, wenn es deinen Blog doch nur 2017 schon gegeben hätte. Wir sind nämlich am Parkplatz nach links gelaufen und da gab es keine Holzstege 😉 Wunderschön aber ich hatte immer die Kinder ganz fest an der Hand. Die Bootsfahrt der Ponta da Piedade ist aber wirklich super schön. Leider haben wir kein Mittel dagegen gefunden, dass die Preise für blonde Besucher gleich mal erhöht werden – auch wenn sie portugiesisch sprechen. Kann ich trotzdem jedem empfehlen. Liebe Grüße und mach weiter so! Eva

Jens 26. Juli 2021 - 17:45

Hallo Eva,
nun ja, auch heute lohnt sich noch ein vorsichtiger Abstecher nach links, denn die Felsen dort sind ganz besonders aufregend und Ihr könnt dort ja auch die Treppe hinab gehen, bis zum Meer. Rechts den Holzstegweg gab es 2017 sicher noch nicht, der ist noch ziemlich neu. Was die Bootstouren angeht, die sind im Allgemeinen nicht sehr preiswert, auch nicht für Portugiesen. Wir haben bisher nur sehr selten unterschiedliche Preise für Touristen und Einheimische wahrgenommen. Schon eher in den Flughafentaxis. Aber für den Fall, dass Ihr nochmal kommt: inzwischen könnt Ihr die Touren auch vorher online buchen und dann bezahlt Ihr sicher keine Aufpreise.
Herzliche Grüße,
Jens

Netreisetagebuch 4. Mai 2021 - 7:43

Ich liebe die Algarve mit ihren bizarren Felsformationen. Und die Ponta da Piedade ist absolut beeindruckend und sehenswert. Wir konnten uns jedenfalls damals nicht genug daran sattsehen.
Viele Grüße
Annette

Kommentar verfassen