Image default

Picknicken, am Burgturm hinauf klettern und über Holzstege ins Tal wandern

Dieser kleine und idyllische Spielplatz liegt nördlich vom Stadtzentrum Cascais, beinahe noch in Spaziergangsreichweite, oberhalb eines lieblichen Flusstales. Zwischen Felsen und Bäumen an den Hang geschmiegt, besteht er aus einer kleinen Holzfestung mit Turm, einer Wippe, zwei Schaukeltieren und einem sich um die eigene Achse drehbaren Sitz. Es gibt jedoch auch ein paar schöne Holzbänke, auf denen Ihr gemütlich in der Sonne sitzen und Euren Kindern beim Klettern und Spielen zusehen könnt. 

Natürlich rennt sie zuerst zum Turm,
klettert atemlos innen die Leitern hinauf
und drückt sich an die schiefe Holzwand
unterhalb der Schießscharten.
So lautlos, wie nur irgend möglich.
Schon erschallt ein Ruf vom Burgtor
und ein zweites Kind rennt suchend
durch die verschwiegene Holzburg.

Es spricht auch nichts dagegen, hier zusammen zu picknicken. Ihr könnt Eure Kinder entspannt herumlaufen lassen, denn es gibt keine Straße in der Nähe und der Parkplatz oberhalb des Spielplatzes ist auch genügend weit entfernt.

Holzstegweg, Penhas do Marmeleiro, Cascais

Wenn sich Eure Kleinen genügend ausgetobt haben, könnt Ihr wieder nach oben zum Parkplatz gehen und dort den Holzstegweg nehmen und eine hübsche kleine Wanderung um den Hügel herum, an den Felsen entlang und bis hinunter ins Tal anhängen.

Holzstegweg, Penhas do Marmeleiro, Cascais

Dort fließt ein hübscher Fluss entlang, an dem man noch ein wenig weiter wandern kann, oder man nimmt den Weg der gegenüber dem Ende des Holzstegwegs den Hang rechts wieder hinauf führt. Nach 10 Minuten erreicht man dann wieder den Spielplatz.

Parque Infantil das Penhas do Marmeleiro, Cascais

Vom Holzstegweg ergeben sich übrigens schöne Aussichten hinüber zur Serra de Sintra oder zum Atlantik. Gerade diese Fernblicke locken uns immer mal wieder auf diesen kleinen und feinen Spielplatz mitten in der Natur.

Parque Infantil das Penhas do Marmeleiro, Cascais

Info:
Parque Urbano Penhas do Marmeleiro
Rua Marquês Pombal 41B, Alcabideche
Cascais

Location: 38.730598, -9.433581
Anfahrt: Nur mit Auto möglich

Holzstegweg-Wanderung:
Für Kinder und Erwachsene bietet sich dieser hübsche kleine Spaziergang an. Allerdings sollte man besser keinen Kinderwagen mitnehmen, da sehr viele Treppen zu bewältigen sind.

Mitbringen:
Getränke und Snacks.
Eventuell ein Märchenbuch zum Vorlesen, speziell Rapunzel oder Dornröschen könnt Ihr dann wunderbar mit Euren Kindern dort nachspielen.

Parque Infantil das Penhas do Marmeleiro, Cascais
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

2 comments

Martin 15. August 2023 at 20:27

Hallo Jens,

ich hatte heute deinen Bericht über den Parque Urbano Penhas do Marmeleiro gelesen und bin mit meiner Familie dorthin gefahren.
Die Holzburg hat unseren Kindern (7 und 12) viel Spaß bereitet – vielen Dank für den tollen Tipp.
Ich schreibe dir jedoch, da vor einigen Wochen ein Feuer dort wütete und der Holzstegweg nicht mehr existiert.
Gerne hätte ich dir ein paar Bilder geschickt, jedoch scheint es ein Problem mit der Mail-Adresse aus dem Impressum zu geben.

Viele Grüße
Martin

Reply
Jens 3. September 2023 at 11:53

Hallo Martin,
ja, ich habe leider auch von dem Brand gehört. Und der Holzstegweg war ja schon vor ein paar Jahren einem Brand zum Opfer gefallen. Ich hoffe, er wird auch jetzt wieder aufgebaut. Und was die Email-Adresse angeht, die lief tatsächlich seit einiger Zeit ins Leere. Vielen Dank für den Hinweis!
Herzliche Grüße,
Jens

Reply

Leave a Comment

* You agree that your data will be used to store the comment. You can find more information and revocation instructions in my privacy policy.

Related posts

Der handliche und sehr übersichtliche Kompass Wanderführer Portugal Nord

Jens

Das zauberhafte Convento dos Capuchos in der Serra de Sintra bei Lissabon

Jens